Die BPS

Die BPS (Baptistische Pfadfinderschaft) ist eine freikirchliche Pfadfinderschaft mit etwa 1400 Mitgliedern in rund 45 Stämmen. Die BPS wurde 1986 gegründet, die Wurzeln ihrer beiden Vorläuferbünde reichen aber schon viel weiter zurück.

Die Arbeit in der BPS findet in fünf Altersstufen statt: Biber (5 - 7 Jahre), Wölflinge (7 - 10 Jahre), Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder (10 - 13 Jahre),  Pfadfinderinnen und Pfadfinder (13 - 17 Jahre) sowie Roverinnen und Rover (17 - 25 Jahre). Ältere Pfadfinder bleiben als Altpfadfinder Teil des Bundes.

Pfadfinden in der BPS

Die unterschiedlichen Gruppen treffen sich in der Regel wöchentlich. Daneben finden immer wieder besondere Aktionen wie Lagerfeuerrunden, Geländespiele oder Naturschutzprojekte statt. Und auch für mehrere Tage kommen die BPS-Pfadis zusammen: Bei Lagern, Hajks oder Großfahrten - in der Sippe, im Stamm oder in der Region. Alle vier Jahre kommen die Stämme der BPS zum großen Bundeslager zusammen. Für Leiter, aber auch für jüngere Pfadfinder, die selbst Verantwortung übernehmen wollen, sowie für Quereinsteiger finden regelmäßig Trainings statt.

Unsere Werte

Die BPS gehört zum Gemeindejugendwerk (GJW) des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland. Dieses wiederum ist anerkannter Träger der freien Jugendpflege. Die einzelnen Stämme haben ihre Heimat in verschiedenen evangelischen Freikirchen. Christliche Werte prägen das Miteinander in der BPS. Dabei ist nicht Konfessionszugehörigkeit wichtig, sondern vielmehr lebensnahes, erlebbares Christsein. Dabei orientieren wir uns an Jesus Christus, wie ihn uns die Bibel vermittelt.

Die BPS ist Teil der internationalen Pfadfinderbewegung, die 1907 von Lord Baden-Powell ins Leben gerufen wurde, steht aber auch in der Tradition der bündischen Jugendbewegung. Freundschaftliche Beziehungen bestehen sowohl zu verschiedenen Bünden in Deutschland als auch zu Pfadfinderbünden im Ausland.

Wir arbeiten in Übereinstimmung mit den pädagogischen Erkenntnissen und international gültigen Prinzipien der Pfadfinderbewegung, die durch Lord Baden-Powell gegründet wurde und in fast allen Ländern der Erde besteht. Diese Prinzipien sind:

• Kleingruppen
  • "learning by doing"
  • Aktivitäten
  • verbindliche Mitgliedschaft

Die Pfadfinder Issum

Die Siedlung in Issum gibt es seit 2013. Sie ist ein Arbeitsbereich der Christlichen Gemeinde Issum. Die Anmeldung und Teilnahme bei den Pfadfindern ist
völlig unabhängig von einer Mitgliedschaft in dieser oder einer anderen Kirchengemeinschaft. Da die Pfadfinder Issum die Räume der Christlichen Gemeinde Issum unentgeltlich nutzen können und auch von dieser unterstützt werden, brauchen wir momentan keinen Beitrag zu erheben.
Die Grundausstattung wird einheitlich vom Stamm besorgt. Sie beinhaltet Fahrtenhemd, Halstuch, Emblem, Stammeswappen und Pfadfinderhandbuch.
Die Grundausstattung kostet einmalig 28,-€.

Pfadfinder ABC
Alles was ihr über Pfadfinder wissen wollt.
Pfadfinder ABC.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.8 MB

Seid Mitspieler in Gottes Mannschaft. Lord Robert Baden-Powell (Gründer der Pfadfinder)

Mühlenstr. 10b